Tina und Rüdiger Straub, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Straub & Straub, besuchten einen Workshop der Pioneer Foundation zum Thema KI und Fake News. Begrüßt wurden sie von Pioneer-Gründer Gabor Steingart (links).

KI & Fake-News: Ein Workshop für die Zukunft

Das Ende der Wahrheit … so titelte DER SPIEGEL jüngst zu den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Das Thema beschäftigt auch uns bei Straub & Straub intensiv.

Wie schützen wir uns, dass uns maschinengemachte Bilder und Texte täuschen? Wie erkennen wir Fake News, die zu erheblichen Reputationsschäden von Unternehmen und Organisationen führen? Tina Straub und Rüdiger Straub nahmen auf Einladung der Pioneer Foundation an einem Workshop in Berlin teil. Themen: KI & Fake News, Chat GPT, Google Lens – mit Pioneer-Gründer Gabor Steingart, den Faktencheckern der Deutschen Presse-Agentur und Mimikama, einem Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch (Wien).

 

Wie gehen wir als PR-Agentur mit Fake News um? 

 

Tatsächlich wird das kritische Hinterfragen des Wahrheitsgehalts von Nachrichten nicht nur immer relevanter, sondern auch für uns Agenturen im Medienbetrieb komplexer. Fake-Videos und Fake-Fotos sind oftmals wirklich gut gemacht, Textinhalte täuschen falsche Quellen vor. Bewusst werden Websites produziert, die nur einen Zweck haben: zu täuschen, zu tarnen, zu schädigen. Wirtschaftliche, politische und manchmal auch krude Absichten lassen Fake News bewusst entstehen. Bei dem Workshop erhielten wir sehr gute Binneneinsichten, was technisch möglich ist. Das Wissen geben wir an unser Team weiter.

Die gute Nachricht: Es ist möglich, Fake News zu enttarnen. Dank technischer Kniffe und vor allem! einem klaren Kopf, mit einer Kombination aus technischen Lösungen (auch KI), kritischem Denken und Aufklärung.

 

Je mehr Krisen sich überlagern, desto weniger Fake News kursieren. Sie verfangen nicht. Die Wahrheit zu erkennen, wird schwieriger – sie zu verteidigen, das wird immer wichtiger.

 

Auf dem Foto: Tina und Rüdiger Straub, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Straub & Straub, besuchten einen Workshop der Pioneer Foundation zum Thema KI und Fake News. Begrüßt wurden sie von Pioneer-Gründer Gabor Steingart (links).